Zahnarztpraxis Dr. Rainer Ostermaier
Hauptstraße 1 | D-94086 Bad Griesbach

  • englisch
  • russisch

Kinder beim Zahnarzt: „LOLA TRINKT“

Kinderbuchautorin und Zahnärztin Dr. Evelyn Leschhorn
zu Gast in Bad Griesbach

Elefant wird zur „Kinderassistentin“ und der Zahnarztbesuch zum Erlebnis




Das Buch: Keine Angst vorm Zahnarzt Dank "LOLA TRINKT"
Das Buch: Keine Angst vorm Zahnarzt Dank "LOLA TRINKT"
Bad Griesbach. Dr. Evelyn Leschhorn nützt Ihren Aufenthalt im Kurort und bringt ihr Konzept der Kinderzahnheilkunde in unsere Praxis. Dabei dreht sich alles um eine Plüschelefantin, die ihren Rüssel verliert und beim Zahnarzt einen neuen bekommt. Enorm durstig und mit Kulleraugen versehen trinkt und küsst Lola mit Leidenschaft und zum Gaudium der jungen Patienten.

„Ich war auf der Suche nach einem geeigneten Kinderbuch, um meiner Tochter zu erklären, was die Mama arbeitet“ so beginnt die Offenbacher Zahnärztin Ihren Vortrag. „Ich fand keine geeigneten und bei manchen Büchern wurde mir selbst Angst und Bange vor einer Zahnarztpraxis!“ Der Entschluss, es besser zu machen war gleichzeitig die Geburtsstunde der Elefantin Lola. Der Star des Kinderbuches „Lola trinkt“ klärt spielerisch und der Phantasiewelt der Kinder angepasst über den ersten Zahnarztbesuch auf.
Dabei wird der Sauger zum Elefantenrüssel und die für Kinderohren oft abschreckende Geräuschkulisse der Absauganlage zum schmatzenden Trinkgeräusch eines sehr durstigen Elefanten.
Wörter wie Angst oder Bohren sind selbstverständlich Tabu und kommen im Kinderbuch nicht vor. Die bekannte Putzmethode nach Kai wird kindgerecht erklärt. Mittlerweile arbeiten etwa 450 Praxen vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich mit dem Lola-Konzept.


Elefantin Lola mit neuem Rüssel
Elefantin Lola mit neuem Rüssel
Weitgehend unbekannt: Fissurenversiegelung an Milchzähnen

„Leider bestehen nach wie vor große Defizite in der Kinder-behandlung und Prophylaxe.“ erklärt die Zahnärztin mit Herz für Kinder weiter. Schon im Studium wird das Thema meist stiefmütterlich behandelt und es werden trotz eines großen Engagements einzelner Kollegen zu wenig Kinder erreicht. Nach Angaben der Buchautorin nutzen weniger als acht Prozent der Kinder das Angebot der Frühuntersuchung im Kindergartenalter.
Dabei kann die Gruppenprophylaxe in Schulen und Kindergärten auch kontraproduktiv sein: Gestresste Eltern gehen häufig fälschlicherweise davon aus, dass damit auch eine Kontrolle der Zähne verbunden ist und sparen sich den zweimal jährlich empfohlenen Zahnarztbesuch.
Weitgehend unbekannt sind auch weitere kariesprotektive Maßnahmen wie z.B. die Fluoridprophylaxe und Fissurenversiegelung auch und gerade an Milchzähnen. Und ab wann soll ein Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt? Mit dem ersten Zahn! Kinder sollen möglichst frühzeitig und spielerisch an die Umgebung gewöhnt werden.


Spaß am Behandlungsstuhl mit Lola
Spaß am Behandlungsstuhl mit Lola
Das Ziel: Kariesfrei von Anfang an

Und genau das wird mit Lola zum Kinderspiel. Die Kinder wollen die Elefantin trinken sehen und auch aus ihrem Mündchen trinken lassen, lassen gerne ihre Zähne zählen, ernten Lob für ihre blitzblank geputzten Zähne oder fürs krokodilartige Mundöffnen. Ein Abschiedsgeschenk „tröstet“ darüber hinweg, wenn die Zahnarztsitzung mit Lola allzu schnell vorüber geht.



Lola – der Elefant in der Praxis

Übrigens: Lola hat bei uns eine feste Anstellung gefunden und wird regelmäßig an Donnerstag Nachmittagen in unserer Praxis assistieren. Schüchterne Kinder bringen statt der Eltern lieber einen Freund oder Freundin ins Behandlungszimmer mit. Zu zweit macht Lola am meisten Spaß.
Anmeldungen unter 08532-921166


Lola-Plakat als PDF
Speichern Öffnen lola_Plakat300dpi.pdf (317,29 kb)
Infos und Bilder auf dieser Seite mit freundlicher Genehmigung von Dr. Evelin Leschhorn. Weitere Infos unter www.lola-trinkt.de






Eingestellt am 28.01.2012 von Dr. Ostermaier
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 2,5 bei 2 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)